100 E-Mopeds erobern Saarbrücken – und ganz Europa?

Das Saarland wird grüner mit den neuen E-Mopeds, und das wollen wir für ganz Deutschland!

100 E-Mopeds erobern Saarbrücken – und ganz Europa?
Ousmane NGuer, das THoI Team und die neuen grünen E-Mopeds

00 E-Mopeds erobern Saarbrücken – und ganz Europa?

„Mehr Elektro-Fahrzeuge auf den Straßen“, das hört man dieser Tage immer häufiger. Aber wie funktioniert das in der Stadt? 

Sarah Sassou vom SR im aktuellen bericht hat dazu die niederländische Firma GO Sharing am 20.05. interviewt, die jetzt auch in unserem THoI angesiedelt ist. GO Sharing übernahm das Saarbrücker Unternehmen TRIBe, welches im Saarbrücker Raum die grünen E-Mopeds erstmals etablierte. 

Mit Hilfe jener E-Mopeds soll zukünftig der Stadtverkehr Saarbrückens nachhaltiger gestaltet werden; kürzere Strecken können nun auch problemlos „grün“ stadt intern bewältigt werden. Schnelle kurze Wege also –und da sind den Ideen keine Grenzen gesetzt: Venoth Nagarajah, Mitgründer von TRIBe, denkt hier auch an das Potential des Saarlandes als angrenzende Region an die Benelux-Staaten. 

Nachdem die ausführliche Planung, die Organisation und schließlich auch die Abstimmung mit unseren Behörden überstanden war, gingen schon zum 19.05. 100 von unseren neuen und im wahrsten Sinne des Wortes grünen E-Mopeds, welche mit 2 Helmen bestückt sind, auf die Straßen von Saarbrücken. Unter Berücksichtigung des Marketings und der lokalen Bestimmungen wurde das Projekt zu einem vollen Erfolg, was von der Stadt Saarbrücken dankend angenommen wurde. 

Gerade wenn man beachtet, dass dadurch 22 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden und knapp 5000 neue Anmeldungen eingegangen sind, lässt dies auf eine positive Zukunft hoffen. Facts: 50 Millionen Euro – so GO Sharing – stehen sogar bereit, um das E-Moped-Netzwerk in ganz Europa auszubauen. Zusammen wollen wir vom THoI und das GO Sharing-Team diesen Traum weiter voranbringen. Mehr Infos zu unserem Erfolg findet ihr im aktuellen bericht vom 19.05.2021 

Auf ein „grünes“ Europa!

Share post
You can also find TRIBe at

Do you want to get started like TRIBe?

We have been supporting TRIBe in a task force partnership since March 2020 and have already achieved many successes.

Do you want to get started like TRIBe?

We have been supporting TRIBe in a task force partnership since March 2020 and have already achieved many successes.

Gedanken werden Dinge